In diesen Koffern haben garantiert Medaillen Platz (WorldSkills 2017)

Ein Thurgauer Trio vertritt die Schweiz an den Berufsweltmeisterschaften im Oktober 2017 in Abu Dhabi. Damit der ambitionierte Berufsnachwuchs die Reise gut ausgestattet antreten kann, übergab Hansjörg Brunner, Präsident des Thurgauer Gewerbeverbandes den jungen Leuten entsprechend grosse Reisekoffer.

Die Vorbereitungen auf die World Skills vom kommenden Herbst laufen bereits seit Monaten auf Hochtouren und fordern die Teilnehmenden stark. Dies musste auch der Thurgauer Gewerbeverband zur Kenntnis nehmen. Denn einen Termin für die Kofferübergabe, an dem das ganze Thurgauer World Skills-Trio zugegen sein konnte, konnte man einfach nicht finden. So musste dann halt wohl oder übel auf die Anwesenheit von Evelyne Tanner, welche im Landgasthof Seelust den Beruf der Köchin EFZ erlernt hat, verzichtet werden. Sie konnte nicht dabei sein, da sie in einem Trainingslager weilte.

Gezielt trainieren

Auch Möbelschreiner EFZ Sven Bürki aus Lanzenneunforn (Schreinerei Fehlmann, Müllheim) und Kosmetikerin EFZ Valeria Melina Tschann aus Neukirch-Egnach (beauty & more cosmetic, Weinfelden) wissen, dass ihnen vor einem etwaigen Erfolg in den Vereinigten Arabischen Emiraten noch ein gerütteltes Mass an Arbeit bevorsteht. Bürki wird demnächst während drei Monaten beim Schweizer Experten Tobias Hugentobler in Braunau «ganz gezielt trainieren», derweil die junge Kosmetikerin regelmässig nach der Arbeit noch eine halbe Stunde Training anhängt und auch sonst einen grossen Teil ihrer Freizeit dem grossen Ziel World Skills unterordnet.

Bei den Favoriten dabei

Ob die drei ehrgeizigen Thurgauer eine oder mehrere Medaillen holen werden, steht in den Sternen, doch zum erweiterten Favoritenkreis zählen eigentlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Team Suisse. «Ich denke, dass es für uns von Vorteil ist, dass wir schon während der Lehrzeit den Erwartungen der Kundschaft und des Betriebes gleichermassen ausgesetzt sind. Wir sind es gewohnt, Leistung zu erbringen, selbst wenn wir mit Ungewohntem konfrontiert werden», erzählt Tschann. Und «Fallen» lauern während des viertägigen Wettkampfes viele. Vom heissen Klima, über das ungewohnte Essen, bis hin zu exotischen Arbeitsmaterialien und überraschenden Aufgabestellungen. «Wenn die Araber mit einem einheimischen Holz «auffahren» sollten, dass es hierzulande nicht gibt, dann ist das sicherlich ein Nachteil», so Bürki.

Eine Medaille ist das Ziel

Gut vorbereitet werden die jungen Berufsleute auf jeden Fall sein – und zwar nicht nur hinsichtlich der eigenen beruflichen Fähigkeiten. «Wir haben jetzt schon einige Teambuilding-Anlässe hinter uns und auch gelernt, wie man sich gegenüber den Medien verhält», erzählt Sven Bürki. Der letzte Event fand im Berner Oberland in Spiez statt. Und zwar just in jenem Hotel, in dem die deutsche Fussballnationalmannschaft 1954 den «Geist von Spiez» heraufbeschwor, welcher die legendäre Mannschaft schliesslich zum «Wunder von Bern», dem Weltmeistertitel, gegen die scheinbar übermächtigen Ungarn, trug. Selbstredend hätten die drei Thurgauer Youngsters nichts dagegen, wenn es auch ihnen in knapp fünf Monaten gelänge, die Konkurrenz aus aller Welt gleichermassen in die Schranken zu weisen. Für die Drei ist «eine Medaille» das Ziel. Dass es dazu neben dem Können, einer hervorragenden Tagesform und dem nötigen Wettkampfglück auch einer wohlgesinnten Jury bedarf, ist klar, doch «das brauchen alle, die bei den World Skills an der Spitze mitmischen wollen», so Bürki. Eines ist jedoch heute schon gewiss: In den grossen TGV-Koffern hat es auf jeden Fall genug Platz für die eine oder andere Medaille.

Marc Widler übergibt Evelyne Tanner (Köchin) den Reisekoffer.

TGV-Präsident Hansjörg Brunner bei der Übergabe der Reisekoffer an Valeria Melina Tschann, Kosmetikerin EFZ aus Neukirch-Egnach, und Möbelschreiner EFZ Sven Bürki aus Lanzenneunforn.