Nein zur schädlichen Volksschulinitiative

Nach 20 Jahren ist es Zeit, dass ein Lehrplan wichtige gesellschaftliche Veränderungen wie Informatik, Medienpädagogik oder Berufsbildung aufnimmt. Ausserdem erfordert der Fachkräftemangel in der Schweiz Massnahmen. Dazu gehört, dass der Unterricht in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) gestärkt wird.

Die Schweiz kann es sich nicht leisten, still zu stehen. Unter den Top-Universitäten werden die Schweizer Hochschulen immer mehr verdrängt. Eine starke, breite Bildung hat zudem Einfluss auf unser persönliches Wohlbefinden und die steigenden Gesundheitskosten. Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass gut gebildete Menschen gesünder sind.

Bildung ist einer der wichtigsten Rohstoffe in der Schweiz. Tragen wir Sorge zu ihr – so wie dies der Lehrplan Volksschule Thurgau macht. Lesen, Schreiben, Rechnen und eine gute Arbeitshaltung stehen weiterhin im Zentrum. Der Lehrplan Volksschule Thurgau passt sich den aktuellen Bedürfnissen von Berufsbildung und Gesellschaft an. Denn die Zukunft beginnt heute.