Präsidentenkonferenz I/2017 - Nein-Parole zum Energiegesetz

Nein-Parole des Thurgauer Gewerbeverbandes zum Energiegesetz. Nach einer engagierten Diskussion mit zahlreichen Voten und Fragen der Präsidenten fasste das zuständige Gremium des Thurgauer Gewerbeverbandes eine knappe Nein-Parole zur Vorlage vom 21. Mai 2017. Nationalrat Markus Hausammann vertrat die befürwortenden Argumente, Jean-Philippe Kohl vom Verband Swissmem votierte dagegen.


Daniel Wessner, Leiter des Amtes für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Thurgau, stellte in einem informativen Referat die vielfältigen Aufgaben seines Amtes vor. Der direkte Kontakt mit der Wirtschaft und insbesondere auch mit den KMU ist dem neuen Amtschef sehr wichtig.


Roland Weymann von der Swissmechanic Thurgau stellte den Präsidenten das Konzept des Branchenverbandes vor, um Jugendliche bereits im Schulalter für eine interessante Berufslehre zu begeistern. Er meinte, man solle nicht die Faust im Sack machen und über nicht motivierte Jugendliche schimpfen. Viel besser sei es, als Verband, als KMU, als Gewerbeverein den Kontakt mit den Schulen aktiv zu suchen und in die Schulzimmer zu gehen.
Weitere Informationen / Auskünfte direkt via Roland Weymann Bitte Javascript aktivieren!.


Die Berufsmesse Thurgau ist ein Kind des Thurgauer Gewerbeverbandes. Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Nachbearbeitung liegen in der Hand von TGV-Geschäftsführer Marc Widler und seinem Team. An der Präsidentenkonferenz orientierte er die Anwesenden über die Highlights der Berufsmesse Thurgau 2017.