Thurgauer Energiepreis 2017

Projekte zum Nachahmen gesucht

Der Thurgauer Energiepreis wird dieses Jahr erneut ausgeschrieben. Gesucht werden Projekte rund um die Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Ab sofort bis am 15. Mai 2017 können Wettbewerbsbeiträge in den Kategorien Gebäude, Mobilität, Bildung, Energie und Idee eingereicht werden.

2011 wurde das Flusskraftwerk Thurfeld in Schönenberg mit dem Thurgauer Energiepreis ausgezeichnet. Dieses Jahr nun bot das Kraftwerk den Rahmen für die Lancierung des diesjährigen Energiepreises. Regierungsrat Walter Schönholzer, Chef des Departements für Inneres und Volkswirtschaft, sprach an der Medienkonferenz über die Bedeutung des Energiepreises. Der Energiepreis sei eine der Massnahmen zur Umsetzung der kantonalen Energiepolitik. «Der Thurgauer Energiepreis hat zum Ziel vorbildliche Projekte in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz der Öffentlichkeit vorzustellen und zur Nachahmung zu empfehlen», sagte Walter Schönholzer vor den Medien.