Thurgauer Wirtschaft Motivationspreis 2017

Anerkennung für die Stutz AG und die Bauwirtschaft

An einer eindrücklichen Feier erhielt die STUTZ AG mit ihren Bauunternehmungen in Hatswil, Frauenfeld und St. Gallen den Motivationspreis der Thurgauer Wirtschaft 2017. Die Preisverleihung fand in der Autobau Erlebniswelt in Romanshorn statt.

„Die Firma Stutz geniesst heute zu recht den Ruf eines äusserst zuverlässigen, von Qualität geprägten, sozial umsichtigen und fairen Baupartners“, sagte Werner Messmer, ehemaliger Nationalrat und Präsident des Schweizerischen Baumeisterverbandes, in seiner Laudatio. Messmer gehört zu den Mitbegründern des Motivationspreises im Kanton Thurgau, der im Jahr 1999 erstmals vergeben wurde.

Emotionen und Realitätssinn

Der Laudator hob die volkswirtschaftliche Bedeutung der Bauwirtschaft hervor, die rund 10 Prozent zum Bruttoinlandprodukt beisteuert. Im Binnenmarkt erreiche sie nach dem Sektor „Gesundheit und Soziales“ die zweithöchste Wertschöpfung. „Trotz dieser bedeutenden Wertschöpfung hapert es mit der Wertschätzung“, fuhr Messmer fort. Über den Entscheid der Jury, erstmals ein Unternehmen der Baubranche auszuzeichnen, zeigte er sich begeistert. Er würdigte weiter das vielfältige Wirken von Alfred Müller, dem Präsidenten des Verwaltungsrates. Alfred Müller habe den Beweis erbracht, dass eine erfolgreiche Unternehmensführung öffentliches Engagement nicht ausschliesse.

Alfred Müller bedankte sich für den Preis. Die Würdigung sei mit Emotionen wie Stolz und Freude verbunden, aber auch mit Realitätssinn. Er sei sich bewusst, dass die STUTZ AG nur eines von vielen Thurgauer Unternehmen sei, die den Preis ebenso verdient hätten. Das Preisgeld von 10‘000 Franken verwendet die Firma als Ersteinlage in einen neu zu bildenden Fonds zur betrieblichen Eingliederung von Menschen mit einem Handicap.

Thurgauer Apfel-Trophäe

Neben dem Preisgeld von 10‘000 Franken erhielt die Stutz AG, vertreten durch Alfred und Susanne Müller, die von Roland Friedl gestaltete Trophäe mit einem angebissenen Apfel – den so genannten „Thurgauer Apfel“. An der Preisverleihung wirkten Heinz Huber, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Thurgauer Kantonalbank und Präsident der Jury, Hansjörg Brunner, Präsident des Thurgauer Gewerbeverbandes, Christian Neuweiler, Präsident der Industrie- und Handelskammer Thurgau, sowie Regierungsrat Walter Schönholzer mit. Ebenfalls befand sich Regierungspräsidentin Monika Knill unter den rund 140 Gästen. Die Feier wurde musikalisch durch Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler der Musikschule Arbon und der Begabtenförderung Musik in Arbon umrahmt.