"Wir haben 22% unseres Umsatzes in Deutschland erzielt"

"Vor dem 15. Januar 2015 haben wir 22% unseres Umsatzes in Deutschland erzielt. Fünf Montagegruppen mit jeweils vier Mitarbeitern konnten damit zu 100% ausgelastet werden. Dies hat uns geholfen, die Fixkosten pro Stunde tief zu halten." erklärt Thomas Bornhauser, Geschäfsführer der Bornhauser AG Holzbau. "Nach der Aufgabe des Euro-Mindestkurses sank der Umsatz auf noch rund 5%". Thomas Bornhauser berichtet über seine Erfahrungen, Chancen und Risiken des Deutschen Marktes am Thurgauer Gewerbeforum. Daneben erklären Joachim Kunz und Dr. iur. Sonja Zeiger-Heizmann von der Handwerkskammer Konstanz die Zulassungsvoraussetzungen für Dienstleistungen und die Entsendung von Mitarbeitern. Marcel Räpple, Leiter der Wirtschaftsförderung Thurgau, zeigt auf, welche Hilfestellungen der Kanton Thurgau bieten kann.

Das Thurgauer Gewerbeforum findet am 8. November 2016 frühmorgens im Thurgauerhof in Weinfelden statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich hier an: Anmeldung