Medienmitteilung: Thurgauer Gewerbe beschliesst Wahlunterstützung und Parolen

Die Präsidentenkonferenz des Thurgauer Gewerbeverbandes hat nebst den Parolen zu den Abstim-mungsvorlagen vom 18. Juni 2023 ebenfalls die Wahlunterstützung für die National- und Ständerats-wahlen im Herbst beschlossen. Insgesamt werden 15 Kandidatinnen und Kandidaten sowie zwei Jung-parteien vom grössten Thurgauer Wirtschaftsverband zur Wahl vorgeschlagen.

Der Andrang war entsprechend der bedeutenden Traktandenliste gross: Über 50 Teilnehmende durfte Gewerbepräsident Hansjörg Brunner im Restaurant Klein Rigi in Schönenberg begrüssen, davon 43 stimmberechtigte Sektionsvertreterinnen und Sektionsvertreter. Für die zwei kantonalen Abstim-mungsvorlagen, das Thurgauer Chancenpaket und der flexible Energiefonds, wurde zweimal JA-Parole beschlossen. Bei den nationalen Vorlagen fassten die Stimmberechtigten einstimmig die JA-Parole zur OECD-Mindeststeuer sowie, nach einer intensiv geführten Diskussion, die NEIN-Parole zum Gegenvor-schlag der Gletscher-Initiative.

Im zweiten Teil der Versammlung stand die Wahlempfehlung für die National- und Ständeratswahlen im kommenden Herbst auf der Tagesordnung. Kandidatinnen und Kandidaten aller Parteien hatten bis am 1. Mai 2023 die Möglichkeit, die Unterstützung zu beantragen. Die Gesuchstellenden mussten für die Wahlempfehlung nebst ihrer beruflichen Tätigkeit auch die Verbindungen und Mitgliedschaften in wirt-schaftlichen Organisationen offenlegen und Fragen zur politischen Positionierung beantworten. 50 Kan-didierende haben von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und sich für die Wahlunterstützung bewor-ben. Alle 50 Unterstützungsanträge wurden der Versammlung vorgelegt, die Beschlussfassung über die Wahlempfehlung erfolgte im Anschluss in einer geheimen Abstimmung mittels Wahlzettel. Die Auszäh-lung der Wahlzettel ergab folgende Wahlempfehlung:

Ständerat (Reihenfolge alphabetisch)

• Brigitte Häberli-Koller, Mitte (bisher)
  • Jakob Stark, SVP (bisher)

Nationalrat (Reihenfolge alphabetisch)

• Hansjörg Brunner, FDP
  • Diana Gutjahr, SVP (bisher)
  • Roland Hollenstein, Mitte
  • Thomas Leu, FDP
  • Christian Lohr, Mitte (bisher)
  • Gabriel Macedo, FDP
  • Christian Mader, EDU
  • Lukas Madörin, EDU
  • Peter Schenk, EDU
  • Pascal Schmid, SVP
  • Michèle Strähl FDP
  • Manuel Strupler, SVP (bisher)
  • Kristiane Vietze, FDP

Jungparteien:

• Jungfreisinnige
  • Junge SVP

Die Beschlussfassung über die Wahlunterstützung unterlag einem streng demokratischen Prozess in einer geheimen Abstimmung, die Stimmenauszählung wurde von Ehrenmitglied und Rechtsanwalt Matthias Hotz überwacht. Dieses neue Wahlprozedere wurde im vergangenen Jahr von der Präsiden-tenkonferenz als zuständiges Organ beschlossen und im Publikationsorgan des Thurgauer Gewerbever-bandes sowie in der Öffentlichkeit (siehe Medienmitteilung vom 19. Dezember 2022) publiziert.

Medienmitteilung vom 10. Mai 2023